Willkommen bei PFiFF
Willkommen bei PFiFF
Unsere "Broschüre für Neubürger und Neugierige"

Willkommen in Pries-Friedrichsort

Auf der Seite von Kiel Sailing City gibt es sie unter Stadtteilportraits auf Deutsch und jetzt auch auf Englisch zum Download:
"...Fragen Sie einmal die Kieler, was Ihnen zu Pries-Friedrichsort einfällt. Die meisten werden den Falckensteiner Strand nennen, den schönsten und längsten Naturstrand in Kiel. Vielleicht auch den Friedrichsorter Leuchtturm, der die engste Stelle der Förde markiert. Aber der Stadtteil hat noch viel, viel mehr zu bieten. Er präsentiert seine Sehenswürdigkeiten und schönen Winkel nicht so stolz wie andere Stadtteile, sondern er versteckt seine Schönheiten gerne. Wer findet schon den Bootshafen Stickenhörn? Auch die Festung Friedrichsort schottet sich hinter einem geschlossenen Tor ab, das nur zu besonderen Gelegenheiten geöffnet wird. Alt-Friedrichsort ist von Industrie umgeben und auf den ersten Blick wenig spektakulär, aber ein zweiter Blick lohnt sich. Dann entdeckt man die Gebäude mit ihrer Architektur aus der Kaiserzeit, als Friedrichsort ein Militärstandort war. Bei einem Gang durch die Straßen mit ihrem holprigen Kopfsteinpflaster findet man ruhige Winkel um den alten Ortskern und um das Skagerrak-Ufer herum."
Dies und noch viel mehr in der Broschüre "Willkommen in Pries-Friedrichsort".
Seit Ende Oktober 2012 liegt sie an vielen Stellen, Geschäften und Läden im Stadtteil aus, u. a. dem Kulturladen "Leuchtturm", dem Bürgeramt Friedrichsort und der Stadtteilbücherei, oder kann auf Nachfrage bei uns abgeholt werden.
Im November 2015 haben wir die komplett überarbeitete und aktualisierte
2. Ausgabe fertiggestellt; diese finden Sie an den oben genannten Stellen bzw. auch hier zum Download.
Demnächst wird hier und auch auf der Seite von Kiel Marketing / Kiel Sailing City (siehe oben) auch die englische Übersetzung zu finden sein.
Viel Spaß damit, und: bleiben Sie neugierig!
Ihre PFiFFigen aus Pries-Friedrichsort
Druckversion Druckversion | Sitemap
Pries-Friedrichsort - Kiels nördlicher Stadtteil mit PFiFF